Chronik der Urs Wesemann AG

2019

Umbau UG zu modern eingerichtete Autospenglerei

Sommer 2018

Jahr 2018 Werkstattumbau

Sommer 2015

Umbau und Erweiterung des Büros

Dezember 2010 bis März 2011

Erweiterung der Lackiererei mit drei Multiarbeitsplätze

2007

Renovation Werkstattgebäude

2005

Kooperation im Schriftenbereich mit dem Zuger Schriftenatelier.

2002

Einführung des wasserverdünnbaren Autolackes. Anschaffung eines Farbtonmessgerätes.

2001

Einführung der umweltschonenden Wasserlacktechnologie

2001

Nach 30 Jahren übergab Ivo Wesemann die Firma an die 4. Generation, seinem Sohn Urs Wesemann.

1997–1999

Die Schriftenabteilung und das Büro werden modernisiert.

1996

Wird eine moderne Spritzkabine eingebaut. Diese neue Anlage erleichtert mit dem eingebauten Fahrzeuglift die Arbeitsabläufe und erlaubt den Einsatz lösungsmittelarmer Materialien.

1984

Das handwerkliche Angebot wird mit der Eröffnung einer Autospenglerei erweitert.

1971

Fritz Wesemann übergibt das Geschäft seinem Sohn Ivo.

1970

Umzug ins Grienbach-Quartier in ein neues Wohn- und Geschäftshaus mit modernster Einrichtung.

1960

1958

Wiederum erstmals im Kanton Zug wird eine spezielle Spritz- und Einbrennkabine eingerichtet.

1952

Fritz Wesemann übernimmt das Autospritzwerk auf eigene Rechnung.

1948

Nach und nach lösen Spritzschablonen (Staniol) die von Hand gemalten Schriftzüge ab.

1930

Langsam hält die Spritzpistole als neues Werkzeug Einzug im Lackiergewerbe.

1929

Wird ein neues Geschäfts- und Wohnhaus an der Baarerstrasse 38 erstellt.

1920

Johann Wesemann eröffnet – neben dem bereits bestehenden Malergeschäft – die erste Autolackiererei im Kanton Zug, Schon in den Anfangsjahren gab es eine regelmässige Nachfrage nach Autobeschriftungen.

1893

Firmengründer Johann H. Wesemann

1893 kam der strebsame Handwerksbursche Johann Heinrich Wesemann auf der damals üblichen „Walz“ in die Schweiz, heiratete und wurde in Zug sesshaft. Im März 1897, im Alter von dreissig Jahren, machte er sich selbständig und gründete ein Malergeschäft.

Als seine beiden Söhne, die ebenfalls das Malerhandwerk erlernt hatten, ins Geschäft eintraten, wurde der Baumalerei eine Autolackierwerkstatt angegliedert. Diese wurde von seinem Sohn Fritz geleitet, während sein Bruder Hans die Baumalerei führte.

1924 verstarb Johann Heinrich Wesemann.